Stadt macht satt macht Familienprogramm auf der Grünen Woche

GemüsemonsterApfelwurmFrau mit PudelFür das Familienprogramm auf der Grünen Woche haben wir uns was gewagtes ausgedacht.  Aus guten, „geretteten“ Lebensmitteln erschaffen wir  mit „Groß und Klein“ kleine essbare Kunstwerke.
Damit wollen wir den Wert unserer Lebensmittels wieder sichtbar machen. Denn wir werfen viel zu viele Lebensmittel weg, weil sie nicht (mehr) perfekt aussehen. Die doppelbeinige Karotte bleibt gleich auf dem Acker und die Gurke mit kleiner Macke wird im Supermarkt gleich aussortiert, weil jeder nur die Makellosen kauft. Und wenn in einer Kiste eine Frucht beginnt zu verderben, wandert oft die ganze Schale in den Müll.
Doch in unseren Lebensmittel steckt zu viel Arbeit, Wasser, Transport u. v. m. um sie wegen kleinen Macken in die Tonne zu hauen.

Bei der Aktion gehen wir mit den „guten Lebensmitteln“, die sinnlos weggeworfen werden auf Tuchfüllung. Wir wollen dem einzelnen Lebensmittel wieder ein Gesicht geben. Und um herauszufinden, welches kleine Tier oder Kunstwerk, man aus dem Lebensmittel machen kann, muss man sich Zeit nehmen die Form, die Farbe, den Geruch zu begreifen.

Ich bin sicher, das wird viel Spaß machen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.