Apfelschätze Ernteaktionen 2013 3. Newsletter

Liebe Apfelernter und Freunde von Stadt macht satt,

Apfelernte Pflücken 2013bei herrlichem Sonnenschein, aber auch Wind und Regen fanden in den letzten zwei Wochen die Apfelernteaktionen satt. Zusammen konnten wir über 6 Tonnen ernten/retten. Rund 103 Städter und 9 Kitas/Schulen können jetzt die ganze Bandbreite heimischer Äpfel auskosten und wie ich sah hatten alle, selbst bei widrigen Wetterbedingen, großen Spaß. Ich danke auch für die vielen, netten, bestärkenden E-mails.

Apfelernte Transport 2013Leider sind noch immer nicht die Grundkosten gedeckt und es sind außerdem drei Apfelpflücker abhanden gekommen (wer weiß, wo sie verschwunden sein könnten, bitte melden!).

Apfelsaft Ernte 2013Ich glaube fest an die Idee, regionale, ungenutzte Lebensmittel Städter und Kinder zugänglich zu machen und die Idee des Teilens. Doch ich kann die Idee nicht aufrecht erhalten, wenn-abgesehen von der Arbeit, ich auch noch ein Teil der Kosten tragen muss.

Deshalb freue ich mich, wenn ihr Stadt macht satt und SpeiseGut unterstützt:

  • als Erntehelfer am 30.10., 31.10. oder 3.11., um 3 Tonnen in Potsdam zu ernten. Wir wollen Saft keltern, der das
    Projekt und auch die Baumpflege refinanzieren helfen soll.
    Anmeldung hier
  • Kauf von Apfelsaft. Es gibt wilde Sortenmischungen, schonend bei 78 C pasteurisiert in 3 l Boxen
    mindestens 1-2 Jahre haltbar. Aber auch besondere Sortenreine Säfte, um den typischen Geschmack alter Mostapfelsorten
    wieder zur Geltung zu bringen.
    Hier bestellbar.
  • Spenden (Triodos Bank | IBAN: DE70 5003 1000 1040 2310 01 | BIC: TRODDEF1)
  • Apfelspenden in Form von vollen Apfelbäumen (auch für nächstes Jahr)
  • Spread the Word: Wenn ihr Spaß am Ernten hattet, es Freunden, Verwandten… weitererzählt.

Ernte dank

sagt

Anja Fiedler

Kommentare sind geschlossen.