Apfelschätze Ernteaktionen 2013 2. Newsletter

Liebe Freunde und Interessierte von Stadt macht satt,

zur schönen beginnenden Herbsterntezeit ein kurzes Update, über die Aktivitäten von Stadt macht satt im September/ Oktober.

  1. KlangKunstBühne (UdK) | Inszeniertes Essen: es sind noch Plätze frei!
  2. Apfelschätze: Volle Bäume, tolle Ernte, leere Kasse!
  3. Saft, Saft, Saft fürs ganze Jahr!
  4. Tolle Events: Open it- Festival und Markt der Fähigkeiten

 

Stadternte

1. KlangKunstBühne Spezial: Kunstvolles Stadt macht satt Essen

An alle, die Spaß an Kunst und Essen haben: es sind noch Plätze frei!
Bitte Werbetrommel rühren!

Vom 3. bis 5. Oktober geht es auf Entdeckungstour nach ungenutzten Lebensmitteln in Berlin, und wir werden sehen, was diese über unser gegenwärtiges Lebensmittelsystem erzählen. Wir werden unsere Esswelt in verschiedensten Parametern zu erfassen versuchen, alle Beobachtungen zusammen tragen und gemeinsam ein künstlerisches, köstliches mobiles Picknick entwickelt. Wer nur Mitessen will, ist am 5.10. willkommen.

Wir suchen für die Aktion noch Gläser aller Größe und Art. Alle reichen Glasbesitzer bitte melden.

Mehr Infos hier | Kursanmeldung bitte bis 22. Sept., Essensanmeldung bitte bis 1. Okt. an: klangkunstbuehne@udk-berlin.de — Kursgebühr: 40 Euro

 APFELSCHAETZE FUER EIN JAHR

2. Apfelschätze – Volle Bäume, tolle Ernte, leere Kasse!

Erste Ernteaktionen haben schon Früchte getragen. Birnen, Äpfel und viele, viele Pflaumen wechselten zur Zufriedenheit der Baumhalter und der Ernter den Besitzer.
Die großen Apfelernteaktionen mit manueller Saftpresse werden jetzt vom 10. und 13.10. bei Speisegut in Gatow stattfinden. Es haben sich schon über 50 Ernter angemeldet. Weitere Ernter sind willkommen. Bitte hier eintragen.

Von den bisher 300 € Spenden (vielen Dank an die 5 Spender!!) konnte ich bisher immerhin die Sortenbestimmung durch den Pomologen H-G. Kosel beauftragen und bald werden wir schon wissen, welche Apfelschätze zu ernten sind. Ohne Leitern und Apfelpflücker werden wir nur einen kleinen Teil der vollen Bäume ernten können. Deshalb, wenn ihr Pflücker, Leitern, Erntesäcke zum Verschenken, Mitbringen oder Ausleihen habt, sagt Bescheid. Oder spendet, damit ich für alle wenigstens ein paar besorgen kann.
An allen Tagen wird es eine manuelle Saftpresse geben, die uns die Grüne Liga leiht. Danke an dieser Stelle. Also wer frischen Saft will, Flaschen mitbringen. Alle Infos zum Mosten gibt es gleich im nächsten Punkt.

Andere Termine und Ernteorte bleiben jetzt leider noch offen, solange die Finanzierung so prekär ist.
Termine zum Verarbeiten der Äpfel beim Netzwerk Haushalt veröffentliche ich nächste Woche auf der Homepage und Facebook.

 3. Saft, Saft, Saft fürs ganze Jahr!

Direkt in Gatow können wir leider nicht größere Mengen mosten und pasteurisieren. Wer seinen Jahresvorrat an Apfelsaft trotzdem aus den eigenen Äpfeln machen will, habe ich folgende Möglichkeiten recherchiert. Sonst kann man auch Saft kaufen und damit Stadt macht satt und Speisegut unterstützen.

Mostquetsche aus dem Prenzlauer Berg mostet immer 9-18 Uhr (ab 50 kg)
Freitags
beim Hellweg in Weissensee: Roelckestraße
Samstag
ab 28. September alle 14 Tage bei der Spät’chen Baumschulen in der Späthstraße,
Sonntags nur mit Voranmeldung unter 0163-4068571 im Wiesenweg in Lichtenberg / Friedrichshain ab 150 kg (25 Eimer),
Dienstags ab 17.09. im Havelpark Dalgow bei Pflanzen Kölle,
Mittwochs
ab 18.09. alle 14 tage bei Hellweg an der B1 in Dahlwitz-Hoppegarten,

Oder in Saft bezahlt werden geht auch: am 28.09.+ 29.09. und am 19.10 und 20.10 bei Stahnsdorf beim Ernten helfen und in Saft bezahlt werden. email mit dem Stichwort „helfende Hände für die mostquetschaktion“ an Eckart Klaffke <klaffke1@email.de>.

4. Tolle Events Open it Festival 26.-29.9. | Markt der Fähigkeiten

Zum Schluss möchte ich noch auf zwei Veranstaltungen hinweisen, die mir am Herzen liegen:

O P E N i T  ist ein offenes, grünes Guerilla Festival in Berlin Kreuzberg rings um den Moritzplatz & Oranienplatz. Jeder ist eingeladen, sich zu beteiligen und einzubringen. Wir öffnen die Stadt, experimentieren darin, hacken sie und erfinden gemeinsam unsere open source, grüne und ökonomisch nachhaltige Zukunft.

Markt der Fähigkeiten
Im Rahmen der Citizen Art Days initiiert Jaana Prüss einen »Markt der Fähigkeiten«, der beispielhafte Projekte vorstellt, die Modelle wie Leihen/Teilen/Nutzen statt Besitzen, Selbermachen statt kaufen, Reparieren/Umwandeln/Aufwerten statt Wegwerfen oder eine Tauschökonomie praktizieren. Im Zentrum steht dabei auch, sich im Wissen zu verbinden, Wissen zu teilen und zu vermehren und Wissen für nützliches Handeln (ohne Konsum) zu vermitteln.

Herzlichst aus Toronto
grüßt
Anja Fiedler

Kommentare sind geschlossen.