Pressemitteilung 31. Mai 2012

Stadt macht satt bei den Thementagen ÜBER LEBENSKUNST.Schule am 14. und 15. Juni 2012 im Haus der Kulturen der Welt in Berlin

Die Künstlerin und Expertin für nachhaltige Bildung, Anja Fiedler, präsentiert bei den Thementagen ÜBER LEBENSKUNST.Schule am 14. und 15. Juni 2012 im Haus der Kulturen der Welt in Berlin das von ihr entwickelte Stadternte-Konzept Stadt macht satt.

Berlin, 31. Mai 2012. Das Konzept Stadt macht satt sammelt und entwickelt Ideen für eine zukunftsfähige Ernährung vor dem Hintergrund der weltweit wachsenden Stadtbevölkerung. Anja Fiedler, Künstlerin und Kultur- und Medienmanagerin, entwickelte die Initiative Stadt macht satt im Kontext des Bildungsprogramms ÜBER LEBENSKUNST.Schule, das erstmals künstlerische Strategien mit dem Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) zusammenbringt.

Stadt macht satt schafft einen Gegenentwurf zur bestehenden globalen und industriellen Nahrungsmittel-Produktion und wirkt der bestehenden Entfremdung von unseren täglich verzehrten Lebensmitteln entgegen.
Stadt macht satt zeigt, auch die Stadt bietet reiche Ernte: Ungenutzte Schätze der Stadtnatur (Obstbäume, Wildpflanzen), gute Lebensmittel, die in täglich massenhaft im Müll landen und selbst kleinste Flächen, die sich mit urbanem Gärtnern in produktive Mini-Äcker verwandeln lassen.

Anja Fiedler setzt das Stadternte-Konzept von Stadt macht satt aktuell in mehreren Projekten um. Über das eigene Tun mit Alltagsbezug, vermitteln die Projekte Wissen über Lebensmittel, deren Produktion und die sozialen, ökologischen und ökonomischen Hintergründe dazu.
Stadt macht satt schafft kleine erlebbare Kreisläufe, an denen sich unterschiedlichste Akteure beteiligen können.
Die bisherigen Projekte von Stadt macht satt machen sichtbar, wie der Ansatz funktioniert.

Projekt Gipscafé: Im aktuellen Schuljahr machte Anja Fiedler die Schüler-Cateringfirma Gipscafé an der Kastanienbaum Grundschule in Berlin Mitte mit dem Stadt macht satt-Konzept zu einem sozialen Unternehmen.
Anja Fiedler erkundete mit den SchülerInnen, welchen gewaltigen Überfluss an noch guten, täglich ausgemusterten, Lebensmitteln sie beim Bioladen und bei der Bäckerei um die Ecke „ernten“ können.
Einmal wöchentlich verkaufen die Kinder Pausenbrote mit selbst hergestellten, einzigartigen Brotaufstrichen an ihre Mitschüler. Mit den Zutaten aus der Stadternte können sie die Pausenverpflegung zu einem Preis anbieten, den sich alle leisten können.
Trotzdem erzielen sie einen fairen Gewinn, der zum Teil in die nachhaltige Weiterentwicklung der Firma reinvestiert wird.

Ein Teil der im Gipscafé verarbeiteten Lebensmittel stammt aus dem eigenen Anbau an Salatbäumen, in Pflanztaschen und in vertikalen Gärten an der Schule (Projekt Urbane Gärtner).

Im Projekt Herausforderung – Auf den Spuren der Nahrung erleben, erforschen und dokumentieren zwölf SchülerInnen im August 2012 die Hintergründe und Produktionsweisen unseres Essens. Sie wollen drei Wochen lang davon leben, was andere wegwerfen.

Seit der Initiierung von Stadt macht satt im Jahr 2010 lebt Anja Fiedler mit ihrer Familie im Selbstversuch größtenteils von Stadternte und kann sich annähernd autark davon ernähren.

Stadt macht satt ist bereits von der UNESCO als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhalten Initiativen, die das Anliegen der weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen: Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln.

Am 5. Juni ab 13.00 Uhr präsentiert Anja Fiedler das Konzept Stadt macht satt während der „Woche der Umwelt“ im Park von Schloss Bellevue. Die „Woche der Umwelt“ – Ausstellungs- und Informationsplattform für zukunftsweisende Umweltprojekte – wird am 5. und 6. Juni 2012 gemeinsam vom Bundespräsidenten und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) veranstaltet.

Hintergrundinformationen zu Stadt macht satt liefert das Pressedossier (PDF-Download | 1,8MB).

Weitere Informationen im Internet:
www.stadtmachtsatt.de – Webseite von Stadt macht satt
www.ueber-lebenskunst.org – Webseite von ÜBER LEBENSKUNST
www.bne-portal.de – Webseite der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
www.woche-der-umwelt.de – Webseite der Woche der Umwelt

Anja Fiedler | Initiatorin von Stadt macht satt
Habersaathstr. 39 | 10115 Berlin
Tel. +49 30 234 71 224 | mobil +49 177 260 62 67
Mail kontakt@anja-fiedler.de
Web www.stadtmachtsatt.de

Die Projekte Gipscafé und Urbane Gärtner sind gefördert von ÜBER LEBENSKUNST.Schule.
mit dem „Haus der Kulturen der Welt.“