Nachhaltiges Fleisch – Wildschwein aus der Stadt.

Normalerweise kocht Stadt macht satt vegetarisch und vegan. Da laut dem Film: „Schweine für den Müllcontainer“ über 20 Mio Schweine in Deutschland jährlich auf dem Müll landen, wollte ich doch mal (ein) „Schwein gehabt haben“.

So sind wir letzte Woche in den Grunewald gefahren und haben ein kleines Wildschwein  vom Forstamt geholt. Das entzückene Weibchen ist etwa 1 Jahr  im Grundwald herumspaziert. Da Berlin jedoch zu viele Wildschweine hat, ist die Gute von einem Jäger des Forstamtes am 11.2.2013 erlegt worden. Sozusagen Nachhaltigkeit wie sie im Buche steht.
Das schöne Tier brachte 31 kg auf die Wage. Eigentlich wollte ich gerne ein Schwein um die 40 kg, den so viel isst der Durchschnittsdeutsche Fleisch im Jahr!

Ich durfte Uli Krauss beim Wildschweinabziehen und zerlegen assistieren.

Vom 28.Feburar bis April wird das Schweinchen während der Stadt macht satt – Essen in der Koch | Kunst Galerie Zagreus verspeist und genauestens dokumentiert, was wir alles draus gemacht haben.
Denn der Filetwahn und dass viele nicht mehr wissen, welches Fleischstück, wie zu verarbeiten ist, ist ein Grund für unnötigen Tiertoten.

Also für mich war das ganze ein einmaliges Erlebnis und Erfahrung.

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.